Über uns

Zur Zeit werden 215 Schüler in 10 Klassen von 13 Lehrer*innen unterrichtet. Zur Unterstützung bei der Arbeit mit fächerübergreifenden bzw. jahrgangsübergreifenden Inhalten und im Anfangsunterricht stehen uns zwei pädagogischer Mitarbeiter zur Seite. Zur Umsetzung der Ziele des gemeinsamen Unterrichtes unterstützt uns eine Förderschulpädagogin.

Uns stehen 12 Klassenräume und ein modernes Computerkabinett, ein Musikraum, ein Gestaltenraum, eine gesunde Küche und eine neue Schulbibliothek zur Verfügung. Unsere Schule ist in den Klassenstufe 1/2 dreizügig und den Klassenstufen 3/4 zweizügig gegliedert.

Jede Klasse hat einen Klassenraum. Am Nachmittag werden unsere Kinder von dem in unserem Haus befindlichen Hort unter der Trägerschaft des Internationalen Bundes betreut. Dem Hort stehen liebevoll eingerichtete Spiel- und Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Außerdem können unsere Schüler Angebote zur individuellen Förderung nutzen. Interessierte Kinder haben die Möglichkeit, Keyboard, Gitarre, Melodika und Flöte spielen zu lernen. Im Verein "Schachzwerge Magdeburg e. V." können Schüler ab Klasse 1 Schach spielen.

Um den Unterricht und das Schulleben abwechslungsreicher zu gestalten, treffen sich Lehrer und Eltern in Beratungen und sind auch Mitglied im Schulförderverein, um die Arbeit der Schule ideell und auch materiell zu unterstützen.